Weihnachtsfeier 2017

Das untrügliche Zeichen, dass sich das Jahr dem Ende nähert, ist das rudelartige Auftreten von Weihnachtsfeiern. Auch unser Verein ist natürlich immer dabei. Da unsere Buchung im “Schießhaus” vom Winde verweht wurde, stand unsere Vereinsvorsitzende im September auf einmal vor der Situation, einen neuen Feierort finden zu müssen, was nicht einfach war. Aber mit dem “Trompeter”, einer historischen Gaststätte am Rande der Stadt, hatte sie wieder ein glückliches Händchen bewiesen, zumal die Straßenbahn fast vor dem Eingang hielt und so alle bequem anreisen konnten.

[Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2016

Bevor das Jahr zur Neige geht, wird immer gefeiert. Für uns war am 2. Dezember die Zeit gekommen, bei einer kleinen Weihnachtsfeier - wie immer in den letzten Jahren in der Alten Schankwirtschaft “Zum Schießhaus” - noch einmal gemütlich zusammenzusitzen und die letzten zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Dabei wurde wieder den Siegern und Platzierten unseres Vereinswettschreibens gratuliert und für alle gab’s einen kleinen Baumkuchen, damit wir auch zu den Feiertage an unseren Verein denken, der uns - man kann es ja auf dieser Seite nachlesen - wieder interessante Erlebnisse in Hülle und Fülle beschert hat, wofür an dieser Stelle natürlich besonders unserer Vorsitzenden, aber auch den anderen Vorstandsmitgliedern zu danken ist. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2015

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier unterschied sich von ihren Vorgängerinnen durch den Umstand, dass dieses Mal keine Vereinsmeister verkündet wurden, da das ja schon beim Vereinsausflug geschehen war. Aber ansonsten war es war es wie immer gemütlich in der Alten Schankwirtschaft “Zum Schießhaus”, Fotos wurden herumgereicht, gut und reichlich gegessen, getrunken, geplaudert und ein bisschen gefachsimpelt. Eine Tombola sorgte für Spannung und gute Laune bei den Gewinnern und ein Lächeln bei den Verlierern, als die dann auch alle Trostpreise bekamen. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2014

Zu guter Letzt steht im stenografischen Jahreslauf immer die Weihnachtsfeier. In diesem Jahr trafen wir uns am Vorabend des Nikolaustages wieder in der Alten Schankwirtschaft „Zum Schießhaus“. Nach der langen Odysee durch die Amtsstuben konnten wir nun endlich die neue Satzung in den Händen halten. Schon erstaunlich, wie lange so ein scheinbar einfacher Vorgang dauern kann. Wie immer wurden die Sieger und Platzierten der letzten Vereinsmeisterschaften verkündet, wobei wenig Überraschendes in der Ergebnisliste stand. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2013

Der Sturm, der vom Norden zu uns herunter gekommen war, und der angekündigte Schnee hatten leider kurzfristig ein paar Mitglieder davon abgehalten, mit uns am Nikolaustag bei der Weihnachtsfeier in der Alten Schankwirtschaft „Zum Schießhaus“ zusammen zu sein. Aber viele sind doch gekommen. So konnten wir in gemütlicher Runde auf das Jahr zurückblicken und wieder erfahren, wer denn die Vereinsmeister geworden sind. Außerdem verliehen wir Maria Kunert aus Anlass ihres 90. [Lies mehr]

Besuch Schulmuseum und Weihnachtsfeier 2012

Am 30. November hatten wir gleich zwei Vereinstermine, zuerst die nachgeholte Führung im Schulmuseum, dann die Weihnachtsfeier. Um 15 Uhr trafen sich die Interessierten vorm Schulmuseum. Dieses Mal war auch jemand da, der uns die Tür öffnete. Wir begannen den Rundgang in einem DDR-Schulzimmer, um dann von Kaiserzeit über Reformschulbewegungen bis hin zum dunklen Kapitel “Schule in der NS-Zeit” zu erfahren, wie unterschiedlich Kinder in den letzten hundert Jahren Schule erlebt haben. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2011

Die Weihnachtsfeier am 25.November fand, wie schon in den letzten Jahren, wieder in der Bergwirtschaft statt. Wenn auch dieses Mal nicht so viele Mitglieder den Weg auf den Berg gefunden hatten, war es wieder eine nette Feier, wenn auch keine Meister gekürt wurden und noch nicht so richtig Besinnlichkeit einziehen wollte, denn am nächsten Tag hatten wir noch Großes vor.

Weihnachtsfeier 2010

Traditionsgemäß ist die Weihnachtsfeier der Abschluss der jährlichen Aktivitäten des Vereins.

Weil es uns im vorigen Jahr dort gut gefallen hatte, trafen wir uns am 26. Nov. wieder in der Bergwirtschaft “Wilder Mann”, um zu quatschen, zu essen, zu trinken und natürlich auch das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Weihnachtsfeier 2009

Am 4.12. lockte uns die Vereinsweihnachtsfeier wieder in die Höhe, denn sie fand nach den guten Erfahrungen im vorigen Jahr wieder in der Bergwirtschaft “Wilder Mann” statt.

Besonders haben sich alle gefreut, dass unsere Vereinsvorsitzende Margret Hennig wieder mit uns feiern konnte.

Außerdem wurden wieder die Meister gekürt. Auch einen Gast aus Hamburg konnten wir begrüßen.

Weihnachtsfeier 2008

Am 28. Nov. kamen bei uns die ersten Weihnachtsgefühle durch, denn unsere Weihnachtsfeier führte uns in der Bergwirtschaft “Wilder Mann” in netter Runde zusammen.

Dabei wurden die Meister gebührend gefeiert, Jahresrückblick gehalten und ein paar Stunden über dieses und jenes geplaudert.