Weihnachtsfeier 2015

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier unterschied sich von ihren Vorgängerinnen durch den Umstand, dass dieses Mal keine Vereinsmeister verkündet wurden, da das ja schon beim Vereinsausflug geschehen war. Aber ansonsten war es war es wie immer gemütlich in der Alten Schankwirtschaft “Zum Schießhaus”, Fotos wurden herumgereicht, gut und reichlich gegessen, getrunken, geplaudert und ein bisschen gefachsimpelt. Eine Tombola sorgte für Spannung und gute Laune bei den Gewinnern und ein Lächeln bei den Verlierern, als die dann auch alle Trostpreise bekamen. [Lies mehr]

Seniorenmeisterschaften 2015 in Soest

In diesem Jahr war ich bei den Seniorenmeisterschaften nicht dabei, aber Regina und Margret sind nach Soest gefahren, und wie ich heute der Ergebnisliste entnehmen konnte, bringen beide eine Medaille mit nach Dresden. Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein schöner Abschluss des Wettschreibjahres.

Bundespokalschreiben 2015

Nicht nur Luther wirkte in Wittenberg, sondern auch Stenografen und Computerschreiber aus allen Teilen Deutschlands, die sich am 7. November dort trafen, um beim Bundespokalschreiben zu ermitteln, welche Mannschaften die besten sind. In diesem Jahr war es ein Wettkampf der kurzen Wege, weil Begrüßungsabend, Wettkämpfe und Siegerehrung im Luther-Hotel stattfanden, wo wir natürlich auch unsere Zimmer genommen hatten. Der Stenotext hielt eine lange Wortgruppe für uns bereit, deren ständige Wiederholung allen Luft verschaffte, sodass viele Schreiber Bestleistungen erreichten. [Lies mehr]

Stadtrundgang 2015

Nachdem der Termin schon einmal verschoben wurde (siehe Bericht zum 4. Juli), hatten wir am 31. Oktober das passende Wetter für den Spaziergang durch die Friedrichstadt. Herr Pötzsch hatte nicht nur eine kleine Leiter, sondern auch viele Anekdoten im Gepäck, sodass wir in den 90 Minuten viel Neues über den alten Stadtteil erfuhren, der wohl für die meisten Dresdner nicht im Mittelpunkt des Interesses liegt, obwohl dort früher sogar Weltgeschichte geschrieben wurde. [Lies mehr]

Trainingswochenende 2015

Da der erste Text an unserem jährlichen Trainingswochenende am 3.Oktober diktiert wurde, hatte ich die Thematik entsprechend gewählt und ließ alle etwas über das Ende des Rates für Gegenseitseitige Wirtschaftshilfe schreiben, damit die alten Kürzungen auch mal wieder aus den hinteren Ecken des Gehirns hervorgeholt werden konnten. Das ging noch ganz gut, und später sind wir natürlich auch etwas aktueller geworden. Das Wetter zeigte sich in Rittersgrün von seiner besten Seite und präsentierte uns einen goldenen Herbst. [Lies mehr]

Vereinsausflug 2015 nach Lauenstein und Altenberg

1990 änderte sich vieles hierzulande. Das galt auch für das “schreibtechnische” Leben, das von der staatlichen Lenkung befreit wurde, aber auch die staatliche Förderung verlor. So geschah es, dass in vielen Städten die Kreisverbände der Gesellschaft für Stenografie und Maschinenschreiben sang- und klanglos ihre Arbeit einstellten, was auf diesem Gebiet zu einem großen Aderlass führte. In Dresden, das durch unseren Namenspatron die Keimzelle des stenografischen Lebens in Mitteldeutschland war, konnten wir das aber verhindern. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2015

Der letzte Sonnabend im August ist schon seit Jahren für das Pelikanschreiben des Luckenwalder Stenografenvereins reserviert. Wir setzen uns regelmäßig ins Auto, um die Schar der Teilnehmer etwas zu vergrößern. Dieses Mal waren wir zu sechst angereist. Wie immer gab es einen straffen Zeitplan, damit alle pünktlich zum Rahmenprogramm antreten können - und wie immer trifft es ein paar Leute, die nicht daran teilnehmen können, weil sie dafür sorgen, dass auch alles gewertet ist und die Urkunden ausgedruckt und unterschrieben sind, wofür ihnen unser Dank gilt. [Lies mehr]

statt Stadtrundgang gab's hitzefrei

Am 4. Juli gab’s hitzefrei, allerdings löste das nicht unbedingt Freude aus. An diesem Tag sollte nämlich unser Nachmittagsspaziergang durch die Friedrichstadt stattfinden, den wir dann jedoch auf Grund der tropischen Temperaturen schweren Herzens absagen mussten.

Aber Herr Pötzsch zeigte Verständnis für die Sorgen der älteren Mitglieder und will die Führung nun dankenswerterweise am 31. Oktober durchführen. Hoffentlich hagelt, blitzt oder schneit es dann nicht.

23. Vereinsmeisterschaften 2015

Unsere 23. Vereinsmeisterschaften führten wir in diesem Jahr schon am 13. Juni durch. Zu dem vorgezogenen Termin konnten leider einige – sonst – Dauergäste nicht kommen. Wir begrüßten außer unseren Vereinsmitgliedern Gäste aus Berlin und Stuttgart. Wie immer zogen wir den Wettbewerb am Vormittag in der Zeignerschule konzentriert durch. Die Ergebnisse werden aber erst zum Vereinsausflug verraten. Den fleißigen Helferinnen und Textgestaltern gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank. Die Ergebnisse stehen hier. [Lies mehr]

Deutsche Meisterschaften 2015 in Haltern

Zu Himmelfahrt finden in jedem Jahr die Deutschen Meisterschaften statt. In diesem Jahr war Haltern am See der Austragungsort. Da es von Dresden doch etwas weiter entfernt war, habe ich mich als Einziger von unserem Verein auf den Weg gemacht. Es waren sonnige Tage in dem kleinen Städtchen, der Stenotext war gut schreibbar, auch wenn ich doch wieder ein paar Zeichen beim Rückübertragen falsch gedeutet haben muss, sodass zwei Minuten davon nicht in die Wertung kamen. [Lies mehr]