Weihnachtsfeier 2023

Bevor sich das Jahr seinem Ende zuneigt, treffen wir uns immer noch einmal, um bei der Weihnachtsfeier zurückzuschauen und ein paar angenehme Stunden zu verleben.

/images/wei23-001.webp
[Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2022

Drei Jahre ist es her, dass wir uns das letzte Mal während der Adventszeit in gemütlicher Runde getroffen haben. So freuten wir uns sehr, dass wir uns am 2. Dezember - zwar nicht im großen Rahmen, aber festlich gestimmt - im Restaurant “Hubertusgarten” wiedersehen konnten.

/images/weif_22-002.webp
[Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2019

Kann man etwas schon Tradition nennen, wenn es zum zweiten Mal stattfindet? Diese Frage stellte sich mir im Laufe unserer Weihnachtsfeier. Aber dazu später mehr.

/images/we_2019_001.webp
[Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2018

Wenn wir uns das letzte Mal im Jahr treffen, ist das Weihnachtsfest nicht mehr weit. Nachdem es uns im letzten Jahr im “Trompeter” so gut gefallen hatte, kannte jeder schon den Weg zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.

/images/wei1.png
[Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2017

Das untrügliche Zeichen, dass sich das Jahr dem Ende nähert, ist das rudelartige Auftreten von Weihnachtsfeiern. Auch unser Verein ist natürlich immer dabei. Da unsere Buchung im “Schießhaus” vom Winde verweht wurde, stand unsere Vereinsvorsitzende im September auf einmal vor der Situation, einen neuen Feierort finden zu müssen, was nicht einfach war. Aber mit dem “Trompeter”, einer historischen Gaststätte am Rande der Stadt, hatte sie wieder ein glückliches Händchen bewiesen, zumal die Straßenbahn fast vor dem Eingang hielt und so alle bequem anreisen konnten.

/images/mar_010.webp
[Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2016

Bevor das Jahr zur Neige geht, wird immer gefeiert. Für uns war am 2. Dezember die Zeit gekommen, bei einer kleinen Weihnachtsfeier - wie immer in den letzten Jahren in der Alten Schankwirtschaft “Zum Schießhaus” - noch einmal gemütlich zusammenzusitzen und die letzten zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Dabei wurde wieder den Siegern und Platzierten unseres Vereinswettschreibens gratuliert und für alle gab’s einen kleinen Baumkuchen, damit wir auch zu den Feiertage an unseren Verein denken, der uns - man kann es ja auf dieser Seite nachlesen - wieder interessante Erlebnisse in Hülle und Fülle beschert hat, wofür an dieser Stelle natürlich besonders unserer Vorsitzenden, aber auch den anderen Vorstandsmitgliedern zu danken ist. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2015

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier unterschied sich von ihren Vorgängerinnen durch den Umstand, dass dieses Mal keine Vereinsmeister verkündet wurden, da das ja schon beim Vereinsausflug geschehen war. Aber ansonsten war es war es wie immer gemütlich in der Alten Schankwirtschaft “Zum Schießhaus”, Fotos wurden herumgereicht, gut und reichlich gegessen, getrunken, geplaudert und ein bisschen gefachsimpelt. Eine Tombola sorgte für Spannung und gute Laune bei den Gewinnern und ein Lächeln bei den Verlierern, als die dann auch alle Trostpreise bekamen. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2014

Zu guter Letzt steht im stenografischen Jahreslauf immer die Weihnachtsfeier. In diesem Jahr trafen wir uns am Vorabend des Nikolaustages wieder in der Alten Schankwirtschaft „Zum Schießhaus“. Nach der langen Odysee durch die Amtsstuben konnten wir nun endlich die neue Satzung in den Händen halten. Schon erstaunlich, wie lange so ein scheinbar einfacher Vorgang dauern kann. Wie immer wurden die Sieger und Platzierten der letzten Vereinsmeisterschaften verkündet, wobei wenig Überraschendes in der Ergebnisliste stand. [Lies mehr]

Weihnachtsfeier 2013

Der Sturm, der vom Norden zu uns herunter gekommen war, und der angekündigte Schnee hatten leider kurzfristig ein paar Mitglieder davon abgehalten, mit uns am Nikolaustag bei der Weihnachtsfeier in der Alten Schankwirtschaft „Zum Schießhaus“ zusammen zu sein. Aber viele sind doch gekommen. So konnten wir in gemütlicher Runde auf das Jahr zurückblicken und wieder erfahren, wer denn die Vereinsmeister geworden sind. Außerdem verliehen wir Maria Kunert aus Anlass ihres 90. [Lies mehr]

Besuch Schulmuseum und Weihnachtsfeier 2012

Am 30. November hatten wir gleich zwei Vereinstermine, zuerst die nachgeholte Führung im Schulmuseum, dann die Weihnachtsfeier. Um 15 Uhr trafen sich die Interessierten vorm Schulmuseum. Dieses Mal war auch jemand da, der uns die Tür öffnete. Wir begannen den Rundgang in einem DDR-Schulzimmer, um dann von Kaiserzeit über Reformschulbewegungen bis hin zum dunklen Kapitel “Schule in der NS-Zeit” zu erfahren, wie unterschiedlich Kinder in den letzten hundert Jahren Schule erlebt haben. [Lies mehr]