Weihnachtsfeier 2022

Drei Jahre ist es her, dass wir uns das letzte Mal während der Adventszeit in gemütlicher Runde getroffen haben. So freuten wir uns sehr, dass wir uns am 2. Dezember - zwar nicht im großen Rahmen, aber festlich gestimmt - im Restaurant “Hubertusgarten” wiedersehen konnten.

/images/weif_22-002.webp
[Lies mehr]

Ostdeutsche Meisterschaften 2022

Nachdem wir im Vorjahr unsere Meisterschaften noch mit denen der Pelikane verbunden hatten, fand die 30. Ausgabe unseres Verbandswettbewerbs wieder unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. So sind wir - auch wenn im November keine Strandtemperaturen zu erwarten waren - in diesem Jahr hoch an die Küste gefahren, um im Ostseebad Boltenhagen unsere Besten zu ermitteln.

/images/ostdms_2022_s_-001.webp
[Lies mehr]

175 Jahre Stenovereinsleben in Dresden

Vor reichlich einem Jahr erinnerte ich an die Gründung des ersten Stenografenvereins in Sachsen, die in Leipzig erfolgte. Nun ist es an der Zeit, auch den ersten Verein in Dresden zu würdigen.

/images/abschl4.png

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2022

Unser Wochenende in Rittersgrün stand in der Vorbereitung unter keinem guten Stern. Fest zu gesagte Teilnahmen wurden storniert, sogar der Termin musste verschoben werden, um überhaupt ein ausreichend starkes Grüppchen im Übungsraum versammeln zu können.

/images/abschl3.png
[Lies mehr]

Vereinsmeisterschaften 2022

Nun ist es schon drei Jahre her, dass wir unsere letzten Vereinsmeisterschaften durchgeführt haben. Die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. In diesem Jahr wollten wir aber wieder einmal allen die Möglichkeit geben, ihre Leistungen zu messen. Die Räume in der Volkshochschule waren bestellt, die Texte für die Wettbewerbe herausgesucht.

[Lies mehr]

Pelikanschreiben 2022

Der Sommer war kalendarisch noch nicht vorbei, als wir uns wieder in aller Frühe trafen, um nordwärts zu den Pelikanen zu fahren, aber der Herbst hatte seine Vorboten in Form von Nebel und Regenschauern schon mal losgeschickt.

/images/lw22-004.webp
[Lies mehr]

Vereinsausflug 2022 - Schlösserfahrt mit der Weißen Flotte

Der Altersdurchschnitt unserer Vereinsmitglieder ist zugegebenermaßen inzwischen ziemlich hoch, aber der Dampfer, mit dem wir in diesem Jahr in “See” stechen wollten, hatte doch noch ein paar Jahre mehr zu bieten. Fast auf den Tag genau vor 96 Jahren wurde die “Dresden” nach nur sechsmonatiger Bauzeit in Dienst gestellt und zieht seither - angetrieben von 300 Pferdestärken - mit nur wenigen Unterbrechungen ihre Runden elbauf und elbab; sogar bis Hamburg ist sie schon geschippert.

/images/dam-001.webp
[Lies mehr]

Zeitschriften in der SLUB

Am Wochenende ergab sich für mich nach längerer Pause mal wieder die Gelegenheit, die Stenografische Sammlung zu besuchen. Dort wollte ich schauen, ob nach der großen Virus-Pause wieder ein paar neue Ausgaben der einschlägigen Fachzeitschriften erschienen sind, die dort immer aufgereiht waren.

/images/lin_1.png

[Lies mehr]

Deutsche Meisterschaften 2022 in Worms

Die alten Römer waren da, die Nibelungen, verschiedene Kaiser und auch Martin Luther. Aber nun werden künftige Stadtführungen davon berichten, dass anno 2022 sogar die Stenografierenden und Computerschreibenden den Weg nach Worms gefunden haben …

/images/wor-002.webp
[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2022

Im Bericht über die letzte Vereinsversammlung 2020 schrieb ich, dass das Jahr etwas Besonderes für uns zu bieten haben würde, und meinte den 30. Jahrestag unserer Vereinsgründung. Wie besonders es aber wirklich werden würde, war uns da allen nicht klar.

/images/abschl1.png
[Lies mehr]