26. Vereinsmeisterschaften 2018

Im vorigen Jahr hatten wir schon einmal die Volkshochschule als Austragungsort getestet und für gut befunden. So ist es nicht verwunderlich, dass wir in diesem Jahr wieder eine ihrer Wirkungsstätten ausgesucht hatten, um unsere 26. Vereinsmeisterschaften durchzuführen. Diesmal waren wir allerdings in Gorbitz, wo am Helbigsdorfer Weg ein modernes Gebäude beste Bedingungen für uns bot.

[Lies mehr]

25. Vereinsmeisterschaften 2017

Nachdem jahrzehntelang die Zeigner-Schule der Austragungsort unserer Leistungsschreiben war, fanden unsere 25. Vereinsmeisterschaften in neuer Umgebung statt, nämlich in den modernen Räumen der Dresdner Volkshochschule. Wenn es auch erst einmal etwas schwieriger war, die Zimmer zu finden und wir so fast ohne Ansagerin geblieben wären (danke, Rita!), haben dann alle beste Bedingungen vorgefunden. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kamen, ist die Schule gut zu erreichen, und auch die Autofahrer haben alle einen Parkplatz gefunden. Ich denke, die VHS könnte uns auf dem Weg zu den 50. Meisterschaften begleiten.

[Lies mehr]

24. Vereinsmeisterschaften 2016

Am 24. September solten unsere 24. Vereinsmeisterschaften - wie immer in der Zeigner-Schule - stattfinden. Aber erst einmal standen wir vor verschlossenen Türen, weil die moderne Schlüsseltechnik nicht gewillt war, uns einzulassen. Zum Glück kam ein rettender Engel in Form des Hausmeisters vorbei! So zeigte sich, dass uns ein falscher Schlüssel anvertraut worden war. Aber dann sollte es losgehen. Zwar waren dieses Mal aus verschiedenen Gründen leider keine Gäste von außerhalb angereist, dafür hatten zwei junge Dresdner Lust, bei uns mitzumachen, was uns natürlich sehr freute. [Lies mehr]

23. Vereinsmeisterschaften 2015

Unsere 23. Vereinsmeisterschaften führten wir in diesem Jahr schon am 13. Juni durch. Zu dem vorgezogenen Termin konnten leider einige – sonst – Dauergäste nicht kommen. Wir begrüßten außer unseren Vereinsmitgliedern Gäste aus Berlin und Stuttgart. Wie immer zogen wir den Wettbewerb am Vormittag in der Zeignerschule konzentriert durch. Die Ergebnisse werden aber erst zum Vereinsausflug verraten. Den fleißigen Helferinnen und Textgestaltern gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank. Die Ergebnisse stehen hier. [Lies mehr]

22. Vereinsmeisterschaften 2014

Schon zum 22. Mal ermittelten wir in diesem Jahr unsere besten Schreiber bei unseren Vereinsmeisterschaften. Am 27. September fanden wir uns darum - wie immer in den letzten Jahren - in der Zeignerschule ein. Auch unsere Schriftfreunde aus Luckenwalde und der unermüdliche Ralf Groß hatten sich auf den Weg gemacht, um unsere Teilnehmerliste etwas zu vergrößern. Alles ging - teilweise mit musikalischer Unterstützung durch einen parallel übenden Chor - problemlos über die Bühne. [Lies mehr]

21. Vereinsmeisterschaften 2013

Einmal im Jahr müssen wir nicht weit durch Deutschland reisen, um um die Wette zu schreiben; die Rede ist natürlich von den alljährlichen Vereinsmeisterschaften, die - nun zum 21. Mal - am 12. Oktober in der Zeigner-Schule stattfanden. Der Stenotext war gut, die Computerschreiber hatten wohl auch nichts auszusetzen. Nur für eine Schreiberin aus Luckenwalde erwies sich die Startnummer 13 als Unglückszahl, weil sich ihre Texte nach dem Abspeichern und anschließendem Neustarten des Computers durch die Neuinstallation des Systems vom Schulserver leider in Luft aufgelöst hatten. [Lies mehr]

18. Vereinsmeisterschaften 2010

Dieses Mal haben wir am 23.Okt. versucht, bei den 18. Vereinsmeisterschaften möglichst schnell und fehlerfrei die Texte aufs Papier zu bringen. Die Schreiber aus Luckenwalde und vom Landtag waren auch wieder mit dabei.

Die Ergebnisse stehen hier.

17. Vereinsmeisterschaften 2009

Am 7. Nov. fanden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt.

Die Ergebnisse stehen hier.

16. Vereinsmeisterschaften 2008

Auch unsere 16. Vereinsmeisterschaften sind jetzt schon wieder Geschichte.

Am 11. Okt. maßen wir - außer unseren Vereinsmitgliedern gab’s leider nur drei Gäste - wieder die Anschläge und Silbenzahlen - und wie immer gibt’s die Ergebnisse erst zur Weihnachtsfeier.

Die Ergebnisse stehen hier.

14. Vereinsmeisterschaften 2006

Zum 14. Mal suchten wir am 7. Oktober unsere Vereinsmeister. Leider gab es eine Terminüberschneidung mit den Auer Vereinsmeisterschaften (das müssen wir wirklich besser koordinieren!), so dass wir nur die Luckenwalder Schriftfreunde bei uns als Gäste begrüßen konnten. Die Texte standen (wenigstens für die Computerschreiber) im Zeichen des 800-jährigen Jubiläums von Dresden. Die Meister werden - wie immer in den letzten Jahren - erst zur Weihnachtsfeier bekannt gegeben. Da müssen wir uns also noch ein wenig gedulden. [Lies mehr]