Weihnachten 2020

In diesem Jahr sollte der 586. Striezelmarkt zu Glühwein und Leckereien einladen. Es gab in diesem halben Jahrtausend auch kriegsbedingt Jahre, in denen er nicht stattgefunden hat. Aber in Friedenszeiten ist es wohl das erste Mal, dass zwar eine geschmückte Tanne ihren Glanz verstrahlt, aber keine Verkaufsstände erleuchtet.

/images/wm_001.webp
[Lies mehr]

Bundespokalschreiben 2020 - abgesagt

Wer heute auf unsere Seite Termine klickt, dem bietet sich dieses traurige Bild:

/images/abgesa1.png

Es ist nun also wirklich wahr, dass auch der letzte Wettkampf des Jahres der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2020

Ein Jahr ist schnell vergangen, und zwar immer dann, wenn wir uns wieder in Rittersgrün treffen, um exzessiv unserem Hobby zu frönen und natürlich zu hören, wie es all denen geht, die wir sonst nie sehen.

/images/rg_2020c.webp
[Lies mehr]

30 Jahre Stenoverein

Heute ist Gelegenheit, ein Licht auf die Torte zu stellen und zu feiern; denn unser Verein wurde vor genau 30 Jahren gegründet.

/images/gebtor.png
[Lies mehr]

Vereinsmeisterschaften 2020

Leider kommt es nun doch, wie schon zu befürchten war. Auf Grund der allgemeinen Umstände wird nun auch unser Verein in diesem Jahr schweren Herzens seine Vereinsmeisterschaften ausfallen lassen. Unser Vorstand hat gestern noch einmal das Für und Wider abgewogen.

/images/podi.png
[Lies mehr]

Steno in der Landesausstellung

In unserem Terminkalender für dieses Jahr hatten wir am 20. Juni den Vereinsausflug zur 4. Sächsischen Landesausstellung nach Zwickau vermerkt. Leider ist dieser - wie so viele andere Vorhaben - dem allgegenwärtigen Coronavirus zum Opfer gefallen. Aber da das Thema nicht uninteressant klang und Zwickau in der diesjährigen Urlaubsplanung auch eine Rolle spielte, habe ich die Ausstellung im Juli einmal besucht, um zu erfahren, wie 500 Jahre Industriekultur in Sachsen ihre Spuren hinterlassen haben.

[Lies mehr]

Ostdeutsche Meisterschaften 2020

Ja, gern hätte ich heute von den Erleb- und Ergebnissen bei den 29. Ostdeutschen Meisterschaften berichtet, die wie im Vorjahr in Stralsund stattfinden sollten und bei denen wir ein wenig gesalzene Frühlingsluft schnuppern wollten.

/images/fr1.webp
[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2020

Einen 29. Februar gibt es bekanntlich nur aller vier Jahre, und dass so ein Schalttag dann noch auf einen Sonnabend fällt, ist noch seltener. So haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und an diesem Zusatztag unsere diesjährige Vereinsversammlung durchgeführt, traditionsgemäß im “Volkshaus Laubegast”. Etwas Besonderes hat das Jahr auch für uns zu bieten, nämlich den 30. Jahrestag der Vereinsgründung. Dazu später mehr.

/images/zwischen1.png
[Lies mehr]

Nachruf Anneliese Scherzer

Auch in diesem Jahr steht nun als erste Nachricht ein Nachruf, der vor allem die Mitglieder des Ostdeutschen Stenografenverbandes mit Trauer erfüllen wird.

Anneliese Scherzer (03.06.1935 - 13.02.2020)

[Lies mehr]