Vereinsversammlung 2018

Vor den Fenstern des “Volkshauses Laubegast” trieben nach einer kalten Woche mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich Eisschollen auf der Elbe, als wir uns traditionsgemäß zum ersten Mal im Jahr trafen, um die alljährliche Vereinsversammlung abzuhalten. Aber drinnen war es gut geheizt und auch der heiße Kaffee wärmte wieder auf, sodass der planmäßige Ablauf der Veranstaltung nicht gefährdet war.

[Lies mehr]

Vereinsversammlung 2017

Das Volkshaus in Laubegast war wieder der 1. Treffpunkt im Jahr. Wir fanden uns am 4. März wie immer recht zahlreich hier ein, um bei der alljährlichen Mitgliederversammlung die Bilanz des Vorjahres zu ziehen und ein bisschen in die Zukunft zu schauen. Der Rechenschaftsbericht unserer Vorsitzenden bewies, dass wir ein erfolgreiches Jahr hatten, die Kassenführerin konnte ein kleines Plus in den Finanzen vorweisen, die Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder war einstimmig und - immer mit Spannung erwartet - das Ziel des Vereinsausfluges wurde festgelegt. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2016

Am 27. Februar fand unsere Vereinsversammlung statt. Wie stets in den vergangenen Jahren konnte unsere Vorsitzende eine positive Jahresbilanz ziehen. Das Vereinsleben war abwechslungsreich, die Wettschreiberfolge überdurchschnittlich und das 25-jährige Jubiläum Anlass zu feiern. Unsere Kassenführerin hat ein Plus im Jahressaldo verkündet, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. So fand die Entlastung des Vorstandes einmütige Zustimmung, was sich auch bei dessen Wiederwahl bestätigte. Für den Vereinsausflug am 25. Juni schlug unsere Vorsitzende Schloss Milkel vor, was auf viel Gegenliebe der Anwesenden stieß. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2015

Womit beginnt unser Jahr immer? - Natürlich mit der Vereinsversammlung. Neben dem Jahresbericht der Vorsitzenden mit der Bestandsaufnahme unserer vielen Aktivitäten, dem Finanzbericht, der eine Bilanz mit leichtem Minus verzeichnete, der Entlastung und Wiederwahl des Vorstandes war es wie jedes Mal ein Ausblick aufs kommende Jahr, in dem wir das 25-jährige Jubiläum unseres Vereins feiern können. Bevor wir das am 26. September machen werden, führt uns unser Ausflug nach Lauenstein. Auch die sonstigen Aktivitäten wurden abgestimmt und lassen uns optimistisch vorausblicken. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2014

Am 15. März fand unsere Vereinsversammlung wie all die letzten Jahre im Volkshaus Laubegast statt. Und wie alle Jahre konnte unsere Vorsitzende im Rechenschaftsbericht ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren lassen, war die Kassenlage auch dank einiger Spende positiv, wurde der Vorstand entlastet und einstimmig wiedergewählt und schmeckte der Kuchen. Frau Hänsel konnte mit ihrem Ausblick auf die zukünftige personelle Besetzung der Stenografischen Sammlung leider nicht auch eitel Sonnenschein verbreiten, aber vielleicht wendet sich hier noch das Blatt zum Besseren. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2013

Wie immer starteten wir ins Stenojahr mit der Mitgliederversammlung, die dieses Mal am 2. März stattfand. Als gutes Vorzeichen schien an diesem Tag nach einem grauen Winter zum ersten Mal auch die Sonne wieder. Unsere Vorsitzende konnte wie stets von vielen Aktivitäten unseres kleinen Vereins berichten, von Erfolgen bei Wettschreiben, Ausflügen, Museumsbesuchen, Feiern usw. Unsere Kassenführerin vermeldete - auch dank zahlreicher Spenden (vielen Dank dafür) - ein stolzes Plus zum Jahresende, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2012

Wie in jedem Jahr begannen wir auch 2012 mit der Mitgliederversammlung am 10. März im Sozial-Kulturellen Zentrum unsere Vereinsarbeit. Schön war es, dass wir auch unser ältestes Mitglied, Gerda Hoffmann - inzwischen 101 Jahre alt und erstaunlich rüstig! - begrüßen konnten. Frau Hennig hat in ihrem Rechenschaftsbericht Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr halten können. Die neue Kassenführerin, Regina Scharf, konnte in ihrem ersten Bericht verkünden, dass die Finanzen durch gutes Wirtschaften und einigen großzügigen Spenden - Dank an die Geber - in diesem Jahr sogar gewachsen sind. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2011

Der Start ins neue Jahr erfolgte traditionsgemäß mit Blick auf die Elbe bei der Vereinsversammlung am 5. März im Sozio-Kulturellen Zentrum in Laubegast. Leider gab es im Vorstand ein paar Krankheitsfälle, aber da die Bereitschaft erklärt war, nach der hoffentlich baldigen Genesung wieder für den Verein zu wirken, ist der alte Vorstand entlastet und einstimmig neu bestätigt worden. Die Finanzen haben trotz großzügiger Spenden - vielen Dank an alle Geber - etwas abgenommen, da ein neuer (gebrauchter) Kopierer angeschafft werden musste. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2010

Das Jahr beginnt für den Verein immer mit der Vereinsversammlung. Dieses Jahr trafen wir uns am 27. Feb. im Sozio-Kulturellen Zentrum in Laubegast. Im Rechenschaftsbericht blickte unsere Vorsitzende wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück, und die Vorausschau auf das Jahr, in dem wir am 25. Sept. im Rahmen unseres Vereinsausfluges unser 20-jähriges Bestehen feiern wollen, ist auch optimistisch. Sogar die Finanzen waren - auch dank vieler Spenden - im letzten Jahr leicht im Plus. [Lies mehr]

Vereinsversammlung 2009

Wie immer war auch in diesem Jahr die erste Vereinsaktivität am 7. März die Vereinsversammlung, dieses Jahr wieder mit Blick auf die schmelzwassergefüllte Elbe in Laubegast. Neben den “Selbstverständlichkeiten” wie Jahresbericht und Wiederwahl war es wohl unsere “Vereinsfinanzkrise” - nicht dem Börsenkrach, sondern den vielen Eintrittsgelder geschuldet -, die alle aufhorchen ließ und zum Abschluss zu einem “Konjunkturpaket” in Form einer spontanen Geldsammlung führte. Aber den Vereinsausflug lassen wir uns natürlich nicht nehmen - in diesem Jahr geht es nach Wermsdorf. [Lies mehr]