Leipzig Open 2013

In den letzten Jahren stand als erster Wettschreibtermin immer “Leipzig Open” fest im Terminkalender. In diesem Jahr fanden sie zum 20. Mal statt. Die Klasse dieses Wettbewerbs hat sich über die Jahre herumgesprochen. So hatten sich in diesem Jahr 38 Stenografierende eingefunden, um den Besten zu küren und natürlich auch die Frühform zu testen. Der Text war stenografenfreundlich - danke, Reiner, auch wenn ich nicht alles ins Rollen brachte ;-) [Lies mehr]

Leipzig Open 2012

Im 31. März begann wieder die Stenowettbewerbssaison mit den Leipzig Open. Unter den 33 Teilnehmern bei der 19. Auflage dieses - wohl einzigen - Vielvölkervergleichs in unserer Spezialdisziplin in Deutschland waren auch zwei aus Dresden. Reiner Kreßmann hat dankenswerterweise wieder für einen fairen Text gesorgt und ihn (wie auch Sabine Michaelis in der zweiten Gruppe) mustergültig diktiert, sodass das Ergebnis wohl ganz gut den jeweiligen Leistungsstand im Frühjahr wiederspiegelte. Verkündet wurde die Platzierung in gemütlicher Runde wieder in den Räumen eines traditionsreichen Münchener Brauhauses. [Lies mehr]

Leipzig Open 2011

Die Frage, wo das stenografische Wettkampfjahr beginnt, ist leicht beantwortet: Natürlich in Leipzig bei den “Leipzig Open”.

In diesem Jahr war der 2. April der Starttermin, bei dem unser Verein mit zwei Startern im Feld der vier Nationen vertreten war. Den Text hatte in bewährter Qualität Reiner Kreßmann zusammengestellt. Wir hatten gut trainiert, und so waren wir zum Schluss mit unseren Ergebnissen zufrieden, auch wenn zugegebenermaßen die Besten ein kleines Bisschen schneller waren ;-)

Leipzig Open 2008

“Leipzig oben” war das heimliche Motto des Siegerehrung der diesjährigen Leipzig Open am 29.3., denn das Geheimnis um Sieger und Platzierte wurde in der 29. Etage des ehemaligen Unihochhauses gelüftet, von der aus man einen herrlichen Blick über die Messestadt hatte. Auch ansonsten war es - wenn auch mit etwas geringerer Teilnehmerzahl als in den Vorjahren - ein gelungener Wettkampf. Dank an die Organisatoren, Helfer und auch an Reiner Kreßmann, der wieder einen schönen Text für uns zusammengestellt hatte. [Lies mehr]

Leipzig Open 2007

Leipzig Open ist jedes Jahr ein fester Termin in meinem Kalender.

So fuhr ich am 31. März mit guten Vorsätzen und Frau Hennig in die Pleißestadt, um zum Jahresauftaktschreiben zu erfahren, wie die Form so ist. Das Ergebnis dieses Tests war verheerend. Ich hatte meine schlechteste Leistung (von ein paar Totalausfällen mal abgesehen) seit 25 Jahren.

Aber ansonsten war es ein schöner Tag, und Leipzig ist immer eine Reise wert.

10. Leipzig Open 2003

Zum 10. Mal gab es die Leipzig Open und so fuhren am 29. März zwei Vereinsmitglieder in die Messe-, Bücher- und Heldenstadt. Wir waren neugierig, wie der erste Wettbewerb nach den neuen Interstenoregeln ablaufen würde. Na ja, toll war es nicht. Lag es am Text (auf den schiebt man es immer gern), an der ungewohnten Zweiteilung der Ansage oder etwa doch an uns, dass wir nicht bei den erfolgreichen Teilnehmern auftauchten? [Lies mehr]

9. Leipzig Open 2002

Am 3. März 2002 fand der schon zur guten Tradition gewordene internationale Steno-Wettstreit Leipzig Open statt, der in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord erreichte. Von unserem Verein nahmen Margret Hennig und Ralf Butter mit gutem Erfolg teil und werden sicher auch im nächsten Jahr wieder in Leipzig sein.

Vielen Dank an die Leipziger Stenografen für diesen schönen Wettbewerb.

8. Leipzig Open 2001

Dem Ruf nach zum Leipzig Open 2001 waren am 17. März viele Schriftfreunde, auch aus Ungarn und Tschechien, gefolgt, um bei dieser inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung unter der bewährten Leitung von Manfred Kehrer die Schreibgeräte in Aktion zu setzen.

Von unserem Verein waren diesmal Margret Hennig und Ralf Butter erfolgreiche Teilnehmer, wenn auch natürlich die Preise wieder andere bekamen ;-)