Auch in diesem Jahr steht nun als erste Nachricht ein Nachruf, der vor allem die Mitglieder des Ostdeutschen Stenografenverbandes mit Trauer erfüllen wird.
Anneliese Scherzer (03.06.1935 - 13.02.2020)
Über viele Jahrzehnte waren Wettschreiben undenkbar, bei denen man Anneliese nicht begegnet wäre. Dabei hat sie ihre Ziele nicht nur deutschland-, sondern weltweit gesucht, da ihr auch die Wege zu den Interstenokongressen nicht zu lang waren. Sie war häufig nicht nur als Stenografin, sondern auch als Helferin aktiv.
Unermüdlich war sie ebenso als Vorsitzende des Stenografenvereins Aue e.V., den sie lange Zeit leitete. Dank ihrer guten Beziehungen zu den wichtigen Stellen in der Stadt, war es, wenn der Verein die Ostdeutschen Meisterschaften ausrichtete, nicht ungewöhnlich, dass uns der Bürgermeister persönlich gute Ergebnisse wünschte.
Außerdem war sie es, die uns oft für unser jährliches Stenotrainingswochenende die besten Bedingungen und die schönsten Ausflugsziele organisierte.
Erst in den letzten Jahren machte ihr die Gesundheit zunehmend einen Strich durch ihre Pläne. So kam die Mitteilung, dass ihr Lebensweg jetzt sein Ende gefunden hat, nicht völlig überraschend, macht uns deswegen aber nicht weniger traurig.