Am 27. April fanden die 22. Ostdeutschen Meisterschaften in Seifhennersdorf statt.
Wie man aus dem Ausrichtungsort erahnen kann, war unser Verein in diesem Jahr der Ausrichter der Veranstaltung. Wie immer lag dabei die Hauptlast für die Organisation bei unserer Vorsitzenden, Margret Hennig. Sie hat diese Aufgabe - unterstützt natürlich von einigen Helfern vor Ort - wieder bravourös gemeistert.
So fanden im örtlichen Gymnasium alle gute Bedingungen vor, um - nach den Begrüßungsworten der Bürgermeisterin - mal wieder um die Wette in die Tasten zu hauen oder Papier vollzumalen.
Da das Wetter leider nicht so schön war, wurden wir am Nachmittag nicht an der Spreequelle getauft, sondern konnten bei einer Führung durch den Eibauer Faktorenhof viel Neues über Umgebindehäuser und die Oberlausitz erfahren.
Abends trafen wir uns in der Karasekschenke, um zu erfahren, wer die Sieger sind, und natürlich auch, um in gemütlicher Runde zu sitzen. Unser Verein konnte in der Einzelwertung mit einem Titel und drei 2. Plätzen sehr zufrieden sein. Auch als Mannschaft war ein 1. Platz zu verzeichnen.
Und dass ich endlich mal 400 Silben/Min. auf einer Urkunde stehen habe, hat mich wirklich sehr gefreut und wird dazu beitragen, dass ich diese Meisterschaften in bester Erinnerung behalte.