Am 4. März um 14:00 führten wir unsere Vereinsversammlung im Restaurant “KOLIBRI” des Kolping-Bildungszentrums durch.
Zu Beginn unserer Versammlung gedachten wir der Mitglieder, die im vergangenen Jahr der Tod aus unseren Reihen nahm. Besonders berührte uns die Nachricht, dass der “Vater der ostdeutschen Stenografie”, Helmut Hähnel, am 17.2. von uns gegangen ist.
Wie immer lag die Versammlungsleitung in den bewährten Händen von Helmut Gehmert.
Unsere Vorsitzende, Frau Hennig, ließ in ihrem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Vor allem verwies sie auf die wichtige Arbeit, die verschiedene unserer Mitglieder z. B. im Landtag oder bei der Geschichtsforschung in unseren Fachgebieten leisten. Aber auch der Zusammenhalt und die Geselligkeit soll weiter einen wichtigen Platz im Vereinsleben einnehmen.
Die Finanzen hat Frau Männel wie immer bestens verwaltet, auch wenn sie leider keine wundersame Vermehrung herbeizaubern konnte. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte jedenfalls ihre gute Arbeit.
In der Diskussion wurden verschiedene Gebiete berührt, wobei vor allem der Vorschlag von Dr. Leichsenring, dass sich unsere “Geschichtsforscher” doch einmal zum Erfahrungsaustausch zusammenfinden sollten, Beachtung fand.
Anträge zu einer Satzungsänderung gab es erwartungsgemäß nicht.
Der alte Vorstand wurde entlastet und einstimmig wiedergewählt. Wir danken allen, die im vergangenen Jahren hier gute Arbeit geleistet haben und dies auch weiter tun wollen.
Die Höhe des Beitrages wurde nicht geändert und beträgt weiter moderate 4.- DM/Monat.
Bei der Diskussion um das Arbeitsprogramm ging es vor allem darum, dass wir in diesem Jahr unser 10-jähriges Vereinsjubiläum feiern und dies mit unserem Vereinsausflug und anschließendem gemütlichen Beisammensein verbinden wollen. Ziel des Ausfluges soll Pulsnitz sein. Wir freuen uns schon auf die Pfefferkuchen und die Blaudrucke. Weitere Termine gibt es auf der entsprechenden Seite.
Mit einem kurzen optimistischen Schlusswort endete unsere Vereinsversammlung. Gehen wir also mit Schwung in unser Jubiläumsjahr!!!