Vereinsausflug 2024 - Moritzburg

In den letzten beiden Jahren hatten wir ein Schiff oder einen Doppelstockbus genutzt, um unsere Vereinsmitglieder anlässlich des jährlichen Ausflugs zu chauffieren. Dieses Mal ließen wir Dampf und starke Muskeln ihre Kraft entfalten, um voranzukommen.

/images/ausf24-011.webp

Zum Start trafen wir uns - leider in recht kleiner Runde - am Bahnhof in Radebeul-Ost, um mit einer Dampflok der historischen

/images/ausf24-012.webp

auf schmalen Schienen die Strecke nach Moritzburg zurückzulegen. Nach einer halben Stunde kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am ersten Ziel an. Auf dem Moritzburger Bahnhofsvorplatz stand ein Kremser der Firma Haase, vor den zwei sächsische Warmblüter gespannt waren, die uns anderthalb Stunden durch die Moritzburger Teichlandschaft ziehen sollten. Damit wir in dieser Zeit weder Hunger noch Durst leiden mussten, verteilten Regina und Kerstin zu Beginn der Tour Tüten, die mit leckeren Kleinigkeiten gefüllt waren, und Flaschen mit durstlöschendem bzw. stimmungsaufhellendem Inhalt. Vielen Dank dafür!

/images/ausf24-013.webp

Auf der Fahrt erzählte uns der Kutscher etwas über seine und andere Pferde, die Teiche und die dazu gehörenden Kanäle sowie die vielen historischen Gebäude und deren Bewohner zu früheren und späteren Zeiten.

/images/ausf24-014.webp

Das Ziel der kleinen Tour war das gemütliche Café “Goldfisch”, wo der für uns reservierte Tisch im schattigen Garten auf uns wartete. Da es eher noch Mittagszeit war, wählten wir für die erste Stärkung etwas aus dem herzhaften Teil des Angebots. Aber viele von uns ließen sich später auch noch vom Eis- und Kuchenangebot verführen.

Für die Abreise wählten dann die meisten noch ein anderes Fortbewegungsmittel, nämlich den Bus, um wieder nach Dresden zurückzukommen. Alle waren sich einig, dass es ein schöner Tag war. Lassen wir uns überraschen, wohin im nächsten Jahr die Reise geht.