Dieses Mal waren es vor allem die Umleitungen um die Großbaustelle an der Österreicher Straße, die es für uns beschwerlich machte, unsere Vereinsversammlung zu erreichen. Aber irgendwie haben es doch alle, die sich angemeldet hatten, geschafft, das frühlingshafte Laubegaster Ufer zu erreichen.
Nachdem wir uns erst einmal mit dem leckeren Kuchen und dem obligatorischen Kaffee gestärkt hatten, konnten alle dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden lauschen. Im etwas längeren Berichtszeitraum waren es sogar zwei Ostdeutsche Meisterschaften, die von uns besucht wurden. Das erste Mal seit längerer Zeit gab es wieder Zinserträge auf das Festgeldkonto, die die Höhe von einem Euro überschritten. Und nach langer Pause konnte wieder von der Durchführung unserer Vereinsmeisterschaften berichtet werden. Natürlich wurden auch der Vereinsausflug im Roten Doppeldecker und die Weihnachtsfeier erwähnt.
Unsere Geldreserven haben trotz Zinsgewinnen aber nicht zugenommen, sondern sind durch die Ausgaben für unsere Aktivitäten moderat gesunken, was uns aber keine Sorgenfalten ins Gesicht treiben muss.
Die Diskussion eröffnete der Vorschlag, unsere langjährige Vorsitzende Margret Hennig für ihre unermüdliche Arbeit für unseren Verein zum Ehrenmitglied zu wählen, was ungeteilte Zustimmung fand. Ein weiteres Thema war die Durchführung der Ostdeutschen Meisterschaften im nächsten Jahr, die turnusgemäß von unserem Verein ausgerichtet werden müssen. Gegenwärtig ist geplant, die Wettbewerbe in der SLUB stattfinden zu lassen, wozu es aber noch abschließender Verhandlungen bedarf.
Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet und mit gleichem Stimmverhalten wiedergewählt.
Beim Arbeitsplan war wieder der Vereinsausflug ein wichtiges Thema. Hier fand der Vorschlag, in diesem Jahr Moritzburg und seine Umgebung mit einer Kremserfahrt am 17. August zu erkunden, breite Zustimmung, wobei die An- und Abreise wegen der stark gestiegenen Kosten nicht im gemieteten Bus, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen PKW erfolgen soll.
Die 29. Vereinsmeisterschaften finden am 28. September in der Volkshochschule Dresden-Gorbitz statt.
Die Weihnachtsfeier ist für den Nikolaustag, also den 6. Dezember, geplant.
Wir freuen uns auf ein neues Stenojahr, in dem wir am 20. September immerhin den 100. Geburtstag der Deutschen Einheitskurzschrift feiern können.
Der aktualisierte Kalender für unsere Vorhaben findet sich hier.