32. Ostdeutsche Meisterschaften 2024 in Plauen

In diesem Jahr war wieder das Vogtland das Ziel derer, die bei unseren Verbandsmeisterschaften um Sieg und Platz kämpfen wollten.

/images/siepod.webp
[Lies mehr]

31. Ostdeutsche Meisterschaften 2023 in Rostock

Nachdem wir uns erst letzten November zum Wettstreit in Boltenhagen getroffen hatten, sind wir nur vier Monate später wieder an die Ostsee gefahren, um in Rostock die Besten bei unseren 31. Verbandsmeisterschaften zu bestimmen.

/images/ostms_2023-001.webp
[Lies mehr]

Ostdeutsche Meisterschaften 2022

Nachdem wir im Vorjahr unsere Meisterschaften noch mit denen der Pelikane verbunden hatten, fand die 30. Ausgabe unseres Verbandswettbewerbs wieder unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. So sind wir - auch wenn im November keine Strandtemperaturen zu erwarten waren - in diesem Jahr hoch an die Küste gefahren, um im Ostseebad Boltenhagen unsere Besten zu ermitteln.

/images/ostdms_2022_s_-001.webp
[Lies mehr]

Pelikanschreiben und Ostdeutsche Meisterschaften 2021

Wir mussten wie immer, wenn es in Richtung Luckenwalde geht, früh aus den Betten. Aber das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen, war es doch seit den Seniorenmeisterschaften im Dezember 2019(!) die erste Gelegenheit, wieder um die Wette zu schreiben und viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

/images/2021_pel1.webp
[Lies mehr]

Ostdeutsche Meisterschaften 2021

*** HURRA *** - Es geht wieder los!!!

Heute kam die Nachricht, dass wir am 28. August die Meisterschaften unseres Ostdeutschen Stenografenverbandes in Luckenwalde durchführen können. Wir freuen uns sehr darauf.

/images/fw1.webp

Ostdeutsche Meisterschaften 2020

Ja, gern hätte ich heute von den Erleb- und Ergebnissen bei den 29. Ostdeutschen Meisterschaften berichtet, die wie im Vorjahr in Stralsund stattfinden sollten und bei denen wir ein wenig gesalzene Frühlingsluft schnuppern wollten.

/images/fr1.webp
[Lies mehr]

28. Ostdeutsche Meisterschaften 2019 in Stralsund

/images/osm_2019_002.webp

Nein, in der Hängematte gefaulenzt haben wir in Stralsund nicht, die waren nur Beiwerk beim Rahmenprogramm. Wir waren vielmehr wieder fleißig; denn wir hatten den - jedenfalls für uns - recht weiten Weg an die Küste schließlich unternommen, um zu erfahren, wer denn in diesem Jahr die Schnellsten und Perfektesten unseres Verbandes sind.

[Lies mehr]

27. Ostdeutsche Meisterschaften 2018 in Görlitz

/images/osm_2018_001.webp

Im letzten Beitrag schrieb ich von meiner Hoffnung auf einen frühlingshaften Aufenthalt in Görlitz, wo in diesem Jahr unser Verein die ostdeutschen Schreiber versammelte, um die Besten zu küren. Ich muss sagen: Alle Wünsche gehen eben nicht in Erfüllung!

[Lies mehr]

26. Ostdeutsche Meisterschaften 2017 in Plauen

/images/ostdm_001.webp

Woran denkt man für gewöhnlich, wenn man Plauen hört? Klar, da fällt einem “Spitze” ein. Nun könnte man sich fragen, warum das so ist.

[Lies mehr]

25. Ostdeutsche Meisterschaften 2016

Wenn auch die Vereine unseres Ostdeutschen Stenografenverbandes eher in der Mitte oder im Süden Ostdeutschlands angesiedelt sind, so gibt es einzelne Mitglieder, die im Norden wohnen. Wenn diese dann die Ausrichtung der Verbandsmeisterschaften übernehmen, passiert es eben, dass wir uns alle auf den Weg an die Ostsee machen, wie es zum 25. Meisterschaftsjubiläum der Fall war, als Monika Mahlke für uns die alte Hansestadt Wismar als Austragsungsort ausgewählt hat.

[Lies mehr]