Weihnachtsfeier 2017

Das untrügliche Zeichen, dass sich das Jahr dem Ende nähert, ist das rudelartige Auftreten von Weihnachtsfeiern. Auch unser Verein ist natürlich immer dabei. Da unsere Buchung im “Schießhaus” vom Winde verweht wurde, stand unsere Vereinsvorsitzende im September auf einmal vor der Situation, einen neuen Feierort finden zu müssen, was nicht einfach war. Aber mit dem “Trompeter”, einer historischen Gaststätte am Rande der Stadt, hatte sie wieder ein glückliches Händchen bewiesen, zumal die Straßenbahn fast vor dem Eingang hielt und so alle bequem anreisen konnten.

/images/mar_010.webp
[Lies mehr]

Seniorenmeisterschaften 2017 in Marburg

Wieder einmal hatten uns die Ausrichter der Seniorenmeisterschaften nach Marburg eingeladen, diesmal zur Weihnachtszeit, was an keiner Ecke zu übersehen war. Sogar ein verkaufsoffener Abend, an dem die Geschäfte bis 24 Uhr Einlass boten und die Stadt im besonderen Farbenglanz geschmückt war, wurde uns geboten.

/images/mar_008.webp
[Lies mehr]

Bundespokalschreiben 2017 in Celle

Mit dem Bahnhof von Celle verbinde ich besondere Erinnerungen, da ich dort 1986 von meinem Onkel empfangen wurde, dessen 75. Geburtstag Anlass und vor allem staatlich genehmigte Gelegenheit war, zum ersten Mal in den westlichen Teil unseres damals noch so strikt getrennten Vaterlandes zu reisen. Die Aufregung, die man empfand, als man die Grenzabfertigung hinter sich gelassen hatte, können später Geborene glücklicherweise nicht mehr nachempfinden.

/images/ce_002.webp
[Lies mehr]

Stadtrundgang 2017

Wie im Vorjahr gewünscht, konnten wir auch in diesem Herbst Herrn Pötzsch dafür gewinnen, uns beim Stadtrundgang unser Dresden von einer Seite zu zeigen, die wir so noch nicht gesehen hatten. Verträgliche 11° C standen am Thermometer, als wir uns auf den Weg machten, allerdings verwandelte ein durch das Elbtal ziehendes Sturmtief diese in gefühlte 5° C, sodass es schon eine kühle Angelegenheit wurde.

/images/stsp_2017.webp
[Lies mehr]

25. Vereinsmeisterschaften 2017

Nachdem jahrzehntelang die Zeigner-Schule der Austragungsort unserer Leistungsschreiben war, fanden unsere 25. Vereinsmeisterschaften in neuer Umgebung statt, nämlich in den modernen Räumen der Dresdner Volkshochschule. Wenn es auch erst einmal etwas schwieriger war, die Zimmer zu finden und wir so fast ohne Ansagerin geblieben wären (danke, Rita!), haben dann alle beste Bedingungen vorgefunden. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kamen, ist die Schule gut zu erreichen, und auch die Autofahrer haben alle einen Parkplatz gefunden. Ich denke, die VHS könnte uns auf dem Weg zu den 50. Meisterschaften begleiten.

[Lies mehr]

DDR-Meisterschaften

Vor Kurzem fand ich zufällig auf der Seite des Stenografenbundes eine Auflistung der Austragungsorte der Deutschen Meisterschaften seit 1972. Da kam mir der Gedanke, dass es doch schön wäre, diese um eine Aufstellung der Orte zu ergänzen, an denen in diesem Zeitraum die DDR-Meister ermittelt wurden.

[Lies mehr]

Trainingswochenende 2017

Zum 7. Mal trafen wir uns vom 15. bis 17. September im Landhotel in Rittersgrün zum Trainingswochenende. Die Wetteraussichten waren nicht so toll, aber unserer Vorfreude tat das keinen Abbruch.

/images/rg_2017.webp
[Lies mehr]

Pelikanschreiben 2017

/images/lu_2017_003.webp

Das Wettschreiben des Luckenwalder Stenovereins „Pelikan“ ist uns immer eine Reise wert. Doch was schreibt man nur jedes Mal? - Aber da hatte ich ja unlängst einen Austausch über Homepage und Lyrik …

[Lies mehr]

51. Interstenokongress 2017 in Berlin

vom 22.07. bis 28.07.2017

Nun ist der 51. Interstenokongress auch schon wieder Geschichte. Die Entscheidung für Berlin war ja nicht unumstritten. Aber die Seite des Kongresses meldet 488 Teilnehmer, von denen die Schreiber aus Japan, China und den USA die weiteste Anreise hatten.

[Lies mehr]

Nun auch in groß

/images/gro_sz.png

Nachdem mein Urlaub nun vorbei ist, will ich es etwas verspätet auch vermelden: Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat am 29. Juni 2017 eine Pressemitteilung veröffentlicht, aus der u.a. hervorgeht, dass ab sofort das Eszett nun auch als Großbuchstabe verwendet werden kann. Darüber, wie nötig das ist, kann gestritten werden.

[Lies mehr]