Weihnachtsfeier 2005

Am 2. Dezember fanden sich wieder alle zur Weihnachtsfeier im Café Friedrichstadt zusammen. Es war gemütlich, Rückblick wurde gehalten und auch nach vorn geschaut.

13. Vereinsmeisterschaften 2005

Die 13. Vereinsmeisterschaften haben - wenigstens den Siegern, aber sicher auch allen Teilnehmern - nur Glück gebracht.

Am 24. September waren wir fast unter uns, aber auch dieses Mal bemühten wir uns möglichst schnell zu sein und dabei nicht zu viele Fehler zu machen.

Die Ergebnisse stehen hier.

Vereinsausflug 2005 nach Lichtenstein

wei Frauen hatten beim 2005er Vereinsausflug die Zügel in der Hand, im übertragenen Sinne wie immer unsere Vorsitzende, Frau Hennig, und direkt unsere Busfahrerin, die uns am 11. Sept. pünktlich vom Neustädter Bahnhof nach Lichtenstein (mit Imbiss für alle) fuhr. Holzkunst im Erzgebirge - wer denkt da nicht an Räuchermänner, Pyramiden und Weihnachtsengel? Dass sich aber dahinter etwas ganz anderes verbergen kann, wurde uns im Daetz-Centrum gezeigt. Dort erwarteten uns über 600 Ausstellungsstücke, die der Stifter, Herr Peter Daetz, aus aller Welt zusammengetragen hatte. [Lies mehr]

Pelikanschreiben 2005

Zum Pelikanschreiben nach Luckenwalde zog es am 27. August wieder eine kleine Schar Unentwegter.

Interstenokongress 2005 in Wien

Am Intersteno-Kongress in Wien, zu dem sich unter anderem die Besten bei den Weltmeisterschaften messen, nahm dieses Mal von unserem Verein nur Regina Scharf teil. Wir gratulieren ihr zu dem guten Ergebnis.

Deutsche Meisterschaften 2005 in Butzbach

Unsere Himmelfahrtspartie führte uns erneut ins “Äppelwoiland”, nämlich ins hessische Butzbach zu den Deutschen Meisterschaften.

Unsere kleine Mannschaft hatte zwar ein paar Probleme mit den Texten, aber ansonsten ein schönes Wochenende, bei dem wir unter anderem viel über alle Fertigungsstufen des Apfelweins erfuhren.

14. Ostdeutsche Meisterschaften 2005 in Aue

Aue war der Austragungsort der 14. Verbandsmeisterschaften des Ostdeutschen Stenografenverbandes. Deshalb zog es uns alle ins Erzgebirge (Zum Glück lag kein Schnee mehr).

Wir waren jedenfalls nicht unzufrieden mit unseren Leistungen, gratulieren den Siegern, haben wieder etwas mehr von unserer sächsischen Heimat gesehen (auch von ganz oben aus 727 m Höhe!), sind gern bei der Siegerehrung eng zusammengerückt und danken den Organisatoren des Auer Stenografenvereins für ihre Mühe.

Vereinsversammlung 2005

Wenn unsere Mitgliederversammlung auf dem Plan steht, laufen alle automatisch zur Stammadresse, dem Cafe Tolkewitz. So war es auch wieder am 26. Feb. Wie immer trafen sich die, die sich immer dort treffen; wie immer wurde Rechenschaft über ein erfolgreiches Jahr abgelegt; wie immer stimmten alles bei den Finanzen; wie immer wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt; wie immer schmeckte der Kuchen und wie immer waren die 2 Stunden so schnell vorbei, dass kaum einer Zeit fand, noch alle Unterlagen anzusehen. [Lies mehr]