Weihnachtsfeier 2002

Weihnachtlich wurde es uns am 29. Nov. 2002. Wir trafen uns im Restaurant “Tolkewitz” zu unserer Jahresabschlusszusammenkunft, um in Erwartung der Adventszeit ein paar nette Stunden zusammen zu verbringen, zu plaudern, Fotos zu zeigen und Neuigkeiten auszutauschen.

10. Vereinsmeisterschaften 2002

Bei unseren 10. Vereinsmeisterschaften am 2. November 2002 ging es diesmal recht familiär zu, da am gleichen Tag das Bundespokalschreiben stattfand. Wir werden wohl im nächsten Jahr unsere Terminplanung verbessern müssen ;-) Deshalb freuten wir uns aber besonders über die Gäste aus Meißen.

Schön war es auch, dass wir auch wieder mal ein paar jugendliche Schreiber begrüßen konnten.

Die Ergebnisse stehen hier.

Operettenbesuch

“Hoffmanns Erzählungen” standen am 18. Oktober auf dem Spielplan des Operettentheaters in Leuben und in den Kalendern unserer Vereinsmitglieder. Sicher sind alle Besucher auf ihre Kosten gekommen. Es gab interessante Bühnenbilder, phantasiereiche Kostüme, schwungvolle Musik und engagierte Darsteller.

Vereinsausflug 2002 nach Zittau

Eine Reise in die Vergangenheit war der Ausflug unseres Vereins in diesem Jahr, ging es am 28. September doch nach Zittau, in die Stadt, in der ich vor - ist es wirklich wahr? - über 20 Jahren die schöne Zeit des Studiums verlebte. So war ich sehr gespannt, was ich wiederentdecken würde und was sich alles verändert hat. Die erste Veränderung war die Dauer der Zugfahrt. 2 Stunden hat man früher für die Strecke nicht benötigt, aber dafür sind die Züge jetzt unbestreitbar schöner und für uns war diese Variante der Beförderung in diesem Jahr durch das Wochenendticket die beste Wahl. [Lies mehr]

Neue Internetadresse

Seit Ende Mai 2002 hat auch unser Verein ein leicht zu merkende Internet-Adresse www.steno-dresden.de.

Wir sind skurril

Unser Verein ist skurril, jetzt haben wir das schriftlich. In der Mai-Ausgabe des Stadtmagazins “Fritz” wurde auf der Titelseite mit “Ein kleiner Überblick - Skurrile Vereine” auf einen kleinen Einblick in Dresdens Vereinsvielfalt verwiesen. Neben dem Verein Klangforum e. V. - gemeinnütziger Verein für authentische Musikwiedergabe, dem Verein zur Förderung der Versicherungsmathematik an der TU Dresden e. V., dem Club der Großen Dresden e. V. und anderen wurde auch über unseren Verein mit Wort und Bild recht sachlich und inhaltlich korrekt berichtet. [Lies mehr]

11. Ostdeutsche Meisterschaften 2002 in Stralsund

Am 11. April 2002 trafen wir uns in Stralsund zu den 11. Ostdeutschen Verbandsmeisterschaften.

Mit den Ergebnissen (ein 1. und zwei 2. Plätze für Regina Scharf und ein 2. Platz für Ralf Butter) konnte unsere kleine Truppe recht zufrieden sein. Nur das Wetter hatten wir uns ein bisschen freundlicher gewünscht.

9. Leipzig Open 2002

Am 3. März 2002 fand der schon zur guten Tradition gewordene internationale Steno-Wettstreit Leipzig Open statt, der in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord erreichte. Von unserem Verein nahmen Margret Hennig und Ralf Butter mit gutem Erfolg teil und werden sicher auch im nächsten Jahr wieder in Leipzig sein.

Vielen Dank an die Leipziger Stenografen für diesen schönen Wettbewerb.

Vereinsversammlung 2002

Die Mitgliederversammlung wurde am 23.2. im Restaurant “Tolkewitz” durchgeführt. Leider konnten aus verschiedenen Gründen dieses Mal nur 18 Mitglieder teilnehmen. Der Vorstand hatte auch 2001 gute Arbeit geleistet. Die Finanzlage ist immer noch recht gut, wenn auch durch unsere Teilnahme am Interstenokongress in Hannover etwas belastet. Es wurde beschlossen, den Vereinsausflug am 28.9. mit der Bahn nach Zittau zu machen und dort unter anderem die Ausstellung “Welt - Macht - Geist. [Lies mehr]